Das liebste - Tschechische Braukunst


Wissenswertes rund ums Bier

Der sogenannte Bierbauch ist ein Ammenmärchen. Bier enthält  fast kein Fett und Cholesterin.

Er hat weniger Kalorien als manche Fruchtsäfte oder Wein.

Bier (pivo) wird heute in Tschechien in ca 50 industriellen Brauereien und in 21 Kleinstbrauereien mit angeschlossenem Restaurant gebraut. Außer der Brauerei U Fleku in Prag, die schon seit dem Jahr 1499 Bier braut, sind alle anderen Kleinstbrauereien erst nach dem Jahr 1991 entstanden. (Stand 2015)

Bitte nicht vergessen: In Tschechien herrscht für Autofahrer die Null-Promille-Grenze.


Tschechische Sprichwörter über das Bier

  • Wo man Bier braut, geht's den Leuten gut, wo man Bier trinkt, lebt man gut.
  • Bier ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste.

Das Hopfen

Die Hopfenreben

Der Hopfen wird an Stangen und Drahtgerüsten angebaut. Die Hopfenreben können knapp 30 cm am Tag wachsen und eine Höhe von über zehn Metern erreichen.

Im slawischen Raum galt Hopfen als Fruchtbarkeitssymbol. Bräute erhielten einen Kopfschmuck aus den ranken und wurden mit Hopfenzapfen, auch Hopfendolden genannt, beworfen.

Interessant

Cannabis und Hopfen sind eng verwandte Arten: Cannabiceae ist eine Familie von Blütenpflanzen, die die Gattungen Humulus lupulus (Hopfen) und Cannabis sativa (Hanf) enthalten. Daher haben beide Pflanzen ähnliche Geschmäcker und Aromen.

Auf dem Bild rechts - sehen Sie ein wilde Hopfen-Zweig, der auch im Garten problemlos gedeiht. Gesehen in Tschechien... mehr erfahren Sie hier:

  • Hopfen wird als Salz des Bieres genannt und sorgt für einen bitteren Geschmack und die Schaumqualität.
  • Auf Hopfen basierende Mittel sollen gegen Unruhe helfen.
  • Tinkturen und Kompressen mit Hopfen sollen Hautjuckreiz mildern.
  • Die angenehme Wirkung der im Hopfen enthaltenen Phytoöstrogene wird auch von Frauen während der Schwangerschaft oder bei der Menstruation geschätzt.


Hopfen- und Bierfest in Žatec ist mit der längsten Tradition in Tschechien der älteste

Žatecká Dočesná findet im Jahr 2020 nicht statt.

Wir freuen uns auf 3. a 4. September 2021.

Dieses Fest bei den das Ende der Hopfensaison gefeiert wird, hat schon eine lange Tradition und in Laufe der Jahre änderte sich auch der Charakter des Festes. In Stadtzentrum finden zahlreiche Veranstaltungen auf mehreren Bühnen, Bierwettbewerbe wie z.B. die „Hopfenernte per Hand“ oder „der Tanz mit einem Humpen auf dem Kopf“. Bierverkostung, regionales Essen und lustiges Kinderprogramm warten auf tausende Gäste aus ganzen Tschechien und Europa.

Zu den interessanten Begleitveranstaltungen gehört

die Börse der Bierflaschenetiketten.

In der Stadt Mitte stellen sie sich 25 bekannte tschechische Bierbrauereien mit hauseigenem Bierangebot und -Verkostung vor:

Booking.com

Mit mehr als 70 verschiedenen Biersorten, größtes Bierzelt Tschechiens mit 10 000 Sitzplätze und das beste aus der tschechische Küche!

Das größte Bierfestival Tschechiens in Prag, Termin von Do 16. 5. 2019 – Sa 15. 6. 2019 wurde storniert.

Bierfestival in Prag 2020

Das größte Bierfestival Tschechiens in Prag,

Termin von 14. 05. 2020 – 31. 05. 2020

wurde storniert



Wussten Sie, das ...

  • Das Bier schon bereits in 4. bis 3. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung in Mesopotamien entdeckt wurde?
  • Die erste Bierbrauerei in Böhmen wurde von Mönchen gebaut .
  • Als erste in Europa begann Finnland Hopfen als Zusatz zum Bier verwenden.
  • Das Budweiser Bier wurde im Jahr 2004  schon zum 7.  mal Sieger bei der Umfrage "Bier des Jahres" ?
  • Die in Tschechien benutzten Gradzahlen beziehen sich auf die Würze. So hat das  Bier mit 10 Grad etwa 4 % Alkohol, Bier mit 12 Grad etwa 5 % Alkohol .
  • Das tschechisches Bier (pivo) gehört traditionell zu den besten der Welt, da sind sich Fachleute einig. Aber auch der Bierkonsum der Tschechen ist Weltspitze: Statistisch gesehen trinkt jeder Einwohner Tschechiens jährlich um die 160 Liter des Nationalgetränks. In Jahren mit einem heißem Sommer sogar noch mehr.

Bier kann noch viel mehr ...

Es gibt immer öfter Bier-Anwendungen im Wellness-Bereich. Vielleicht ist das ja die Rettung des Bieres? Insbesondere Männer sollen mit dem "Bier zum Wohlfühl-Event" angesprochen werden. Aber auch Frauen können davon profitieren. Sämtliche Wirkungskomponenten machen diese Bierinnovation zu einem wohltuenden naturbelassenem Badezusatz.

Besuchen Sie Rožnov pod Radhoštěm und probieren Sie dieses Anti-Aging-Bier-Bad. Die Befürchtungen, dass das ganze Badezimmer nach Bier duftet, sind falsch. Das typische Bieraroma ist nicht zu bemerken. Im Hotel Purkmister in Pilsen werden Sie sich in neu geöffnetem Bierspa richtig wohlfühlen.




Hovořím česky

Ich spreche Tschechisch

Besuchen Sie mich bei Facebook

und bleiben Sie auf dem Laufenden.