Architektur


Öffentliche Bauwerke, Sportanlagen, Verwaltungsgebäude oder Privathäuser – moderne tschechische Architektur kann sich sehen lassen.

Neue unverbrauchte Ideen, Qualität der Ausarbeitung und gefühlvolle Einbettung in die Umgebung  wurden schon öfters mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Frische tschechische Architektur, die Sie unbedingt kennenlernen sollen

Žižkov Tower Park Praha

Foto: profi-media

Žižkov Tower Park Praha ist mit seiner Höhe von 216 Metern das höchste Gebäude Tschechiens und ein Wahrzeichen von Prag. Fernseheturm  wurde zwischen 1985 bis 1992 gebaut. Er ist für Besucher zugänglich, in imposante Höhe befinden sich ein Restaurant, Cafe und mehrere exklusive Veranstaltungsräume.

Laut Agentur The Telegraph gehört Žižkov Tower zu 20 schrägsten und hässlichsten Gebäude der Welt. (info.cz)



In TOWER in Prag - Pankrac

Foto: Archiv PSJ Invest

Diese außergewöhnliches Hochbau vereint die neusten technologischen Lösungen und Dienstleistungen für die Bewohner, die man mit einem ***** Hotel vergleichen kann. Exklusive Wohnungen und Appartements in verschiedenen Größen, mit einem Rundblick auf das historische Zentrum von Prag haben versetzte und begrünte Terrassen. Natürliche Materialien wie z.B. hochwertige Holzböden und Natursteine vermitteln ein Gefühl von Komfort.

In TOWER in Prag - Pankrac wird im Herbst 2017 als höchste Gebäude Tschechiens fertig gestellt. Er ist 107 Meter hoch, seine 30 Luxus Etagen  sind aus einer Stahlbetonkonstruktion gebaut, die an sich sehr steif ist und daher keine Bewegungen beim schlechtem Vetter erlaubt. In TOWER seine V-Form ist sehr lebendig und von allen Seiten schön - wie eine Frau, sagt Architekt Radan Hubička.

Besichtigung  und Infos



Hallenbad in Litomyšl

Für eine gefühlvolle Einbettung in die Landschaft, besondere Aufteilung der Fläche und Zusammenführung der Konstruktionselemente hat dieses Hallenbad ein Preis in der Kategorie Neubauten des Grand Prix der Tschechischen Architektengemeinde 2011 bekommen.

Adresse: U Plovárny 1221, 570 01 Litomyšl, Tschechien

Telefon: +420 461 315 011
Architekt:  DRNH architektonická kancelár, Brno, cz


Bibliothek der Masaryk Universität in Brünn

Foto: Filip Šlapal

Aus Beton, Eichenholz, Glas und Metall besteht diese moderne Bibliothek der Philosophischen Fakultät der Masaryk Universität in Brünn aus dem Jahr 2002. Besonderheit: Vertikalen Eichenlamellen auf der Gebäudeaußenseite schirmen die Lesesäle von der Umgebung ab. Über alle Stockwerke des Gebäudes zieht sich eine Spiralförmig  geformte Wendeltreppe. Dieser Bau wurde 2002 mit dem Hauptpreis des Grand Prix der Tschechischen Architektengemeinde ausgezeichnet.

Adresse: Žerotínovo nám. 617/9  601 77 Brno, cz

Telefon: +420 549 49 1111

E-mail:  info@muni.cz

Architekt:  L. Kuba und Ing.T.Pilar aus Brünn



Kongresszentrum in Zlín

Bild: Metal Architekture, cz

Ein multifunktionelles  Kongressgebäude aus dem Jahr 2010 ist ein moderner ovaler Glasbau mit Elementen aus Aluminium-Streckmetall und ein architektonisches Unikat. Seine moderne, lichtdurchflutete Architektur schafft beste Bedingungen für viele  erfolgreiche Veranstaltungen.

Adresse:  nám. T. G. Masaryka 5556, 760 01 Zlín

Telefon:  +420 577 008 907

 

Architekt: Weltbekannte,  in der britischen Hauptstadt lebende Tschechin und gebürtige Zlinerin Eva Jiřičná. Bei diesem Entwurf wurde sie von Diatomeen inspiriert: Diatomeen - Kieselalgen sind in Salzwasser siedelnde Einzeller mit einem sehr kunstvollen Panzer aus Kieselsäure.

Metal Architecture

Telefon:  +420 469 603 123

E-mail:  marketing@perfolinea.cz



Kirche der Brüdergemeinde in Černošice bei Prag

Die neue Kirche in Litomyšl aus dem Jahr 2010 ist ein hervorragendes Beispiel für zeitgenössische Architektur, der genau in den Kontext der Stadt passt. Die Stadt Litomyšl ist auf der Liste  der UNESCO-Welterbe eingetragen.  Auf dem höchstem Punkt des Daches ist ein Glas Kreuz platziert. Sie wurde nach dem Motto gebaut: Gott, deine Güte reicht bis in den Himmel, Ihre Treue zu trüben. Bibel, Psalm 57,11. Nach Telefonische Rücksprache mit dem Prediger Daniel Cream gibt es die Möglichkeit von Besichtigung der neuen Kirche. 

Adresse: Moravská 254  570 01 Litomyšl 
Telefon:  +420 461 615 360
Architekt: Zdeněk Fránek


Kirche der Brüdergemeinde in Litomyšl

Moderne Gebäude aus dem Jahr 2010, das einem Schiff ähnelt, ist Kirche der Brüdergemeinde in Černošice bei Prag. Sie ist so weiß wie eine Decke, spitz und abgerundet wie Engelsflügel. Diese und andere Wortspiele über seine Bau sagt der Architekt des Gebäudes Zdenek Franek. Diese Kirchengebäude wird auch für kulturelle und gesellschaftliche Anlässe genutzt.

Adresse: Hradecká 2192  252 28 Černošice bei Prag

Telefon: +420 326 533 931

Architekt: Zdeněk Fránek



Technische Nationalbibliothek in Prag

Es ist ein Gebäude in Form eines Quadrats mit abgerundeten Ecken. Im Zentrum befindet sich ein rechteckiges Atrium, das über sechs Stockwerke geöffnet ist. Pläne für den Bau einer neuen Technischen Bibliothek in Prag gab es bereits in den sechziger Jahren. Zwei der Projekte standen im vergangenen Jahrhundert kurz vor der Verwirklichung. Diese Bau  wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, der bedeutendste darunter ist der Gesamtsieg im Wettbewerb Czech Grand Design im Jahr 2009.

Adresse:  Technická 2710/6, 160 80 Praha 6, Tschechien

Telefon:  +420 232 002 535

Architekturbüro:  studio projektil, Roman Brychta, Prag