Restaurant Libušín wurde durch Feuer vernichtet....

Am Anfang März 2014 wurde Restaurant Libušín durch Feuer vernichtet.... Rund 70 Feuerwehrleute waren in der Nacht auf Montag in der kleinen Siedlung Pustevny im Einsatz. Sie versuchten den Brand zu löschen, der in der Gebäude Libušín wütete. Das benachbarte historisches Haus Maměnka wurde vor den Flammen gerettet, aber der Dach sowie das Innere wurden vollständig zerstört. Der Brand hat an dem Baudenkmal einen Schaden von fast 2,9 Millionen Euro verursacht. Das Wertvollste des Baus, das von Jurkovič entworfene Restaurant, ist zu 90 Prozent zerstört. Man verfüge aber über die Entwürfe und gesamten technischen Zeichnungen des Gebäudes. Anhand dieser Unterlagen kann dieses Haus wieder rekonstruiert werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0